Der Deutsche Filmball

Jedes Jahr lädt die Spitzenorganisation der Filmwirtschaft e. V. (SPIO) im Januar zum Deutschen Filmball in München.

Die festliche Gala ist für die Branche der erste glamouröse Termin im Kalender. Im Bayerischen Hof feiern über 1000 Persönlichkeiten aus Film, Medien, Politik und Gesellschaft bis in die frühen Morgenstunden. Der Deutsche Filmball rollt den Roten Teppich aus für Etablierte und New Stars, für Stars und Macher. Ihre Ankunft sorgt für ein Medienereignis: strahlende Schönheiten im Blitzlichtgewitter und launige Interviews am Rande – die Vorfreude ist überall zu spüren.
Der festlich geschmückte Saal des Bayrischen Hofes dient als idealer Ort für eine rauschende Ballnacht. Die schwarzen Smokings der Herren dienen als stilvoller Kontrast zu den atemberaubenden und in Farben erstrahlenden Abendkleidern der Damen. An den Tischen herrscht Hochstimmung: Man trifft sich wieder oder lernt sich kennen, man plaudert oder schmiedet Pläne – kaum eine Branche kann Fleiß und Freude besser miteinander verbinden als der Film! Der Run auf die begehrten Tickets zeigt, dass der Deutsche Filmball erfolgreich Tradition und Trends verbindet.

Im Jahr 2013 wurde das 40-jährige Jubiläum gefeiert – erst mit hochklassigen Speisen und Champagner beim Gala-Dinner, dann traditionell mit Weißwürsten um Mitternacht. Die braucht es zur zweiten Stärkung, denn bis in die Morgenstunden wird zu Live-Musik getanzt.

Veranstaltet wird die Gala von der Spitzenorganisation der Filmwirtschaft (SPIO), seit 1974 in München.Spendenerlöse kommen der Deutschen Filmkünstlernothilfe zugute. Damit wahrt die Spitzenorganisation der Filmwirtschaft e. V. (SPIO) eine Tradition, die bis in die 50er Jahre zurückreicht. Die Reinerlöse der bereits damals von der SPIO betreuten Filmbälle sind dem Unterstützungsfonds der Deutschen Filmkünstlernothilfe zugutegekommen. Die Gründung der Deutschen Filmkünstlernothilfe geht auf das Jahr 1949 zurück. Damals wurde der erste internationale Filmball nach dem Kriege in Frankfurt / Main veranstaltet. Der Reinerlös sollte bedürftigen Filmschaffenden zufließen. Der Gewinn war höher als erwartet. So entstand die Idee, diese Mittel als Grundstein für eine Stiftung zu verwenden. Auf Initiative von Filmwirtschaftlern und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens wurde am 30. März 1950 die Deutsche Filmkünstlernothilfe in Frankfurt / Main ins Leben gerufen. Weitere Informationen

Unsere Geschichte

Zunächst einmal ist da dieses unwiderstehliche Leuchten. Das kannte schon Thomas Mann, der den Münchner Himmel mit blauer Seide verglich und der Kunst in dieser Stadt ein rosenumwundenes Zepter verlieh. München leuchtet, seit jeher schon, 365 Tage im Jahr. An einem Abend im Januar strahlt München aber besonders hell: Der Deutsche Filmball ist das funkelnde Highlight im Gesellschaftskalender einer Stadt, der es an funkelnden Highlights nun wahrlich nicht mangelt. Die sanft illuminierte Fassade des Bayerischen Hofs weist den Weg, die Gäste kommen aus ganz Deutschland angereist. Manche sogar aus Hollywood oder den anderen Filmmetropolen dieser Welt. Doch bevor sie das Hotel durch die ewigglänzende Drehtür betreten, in der Mario Adorf in „Kir Royal“ ein paar Extrarunden drehte, drehen auch sie die eine oder andere Extrarunde. Auf dem roten Teppich, wohlgemerkt. Dort warten die Berichterstatter, Blogger und Bewunderer, hier blenden Scheinwerfer, blitzen Kameras, blinken Smartphones. Wer trägt was? Und was darunter? Nichts bleibt unentdeckt, nichts unbesprochen, die Netzgemeinde kommentiert unter #DeutscherFilmball oder @FilmballDE eifrig mit. Es herrscht eine große Ausgelassenheit, die einen fast vergessen lässt, wie hart die Menschen an diesem Abend arbeiten, vor und auf dem roten Teppich. Sie sind hier wegen der etablierten und der „New Stars“, des mitternächtlichen Weißwurstessens und der Roulette-Partien zur Unterstützung der Deutschen Filmkünstlernothilfe und natürlich, um ausgelassen zu feiern. Aber eben nicht nur: Der Deutsche Filmball ist auch der Auftakt des Filmjahres, und das bereits im fünften Jahrzehnt. Film ist heute mehr als nur Kino, das Fernsehen spielt eine wichtige Rolle, die neuen Webserien und Streaming-Angebote ebenfalls. Und so versammeln sich im Ballsaal Stars und Sternchen von der großen Leinwand oder vom kleinen Display, man trifft auf Filme- sowie Meinungsmacher, Politiker und PR-Profis. Erst diese einzigartige Mischung bringt diesen Ball zum Leuchten. Wo stellt Elyas M’Barek seine neue Freundin vor? Wann sonst tanzen bayerische Ministerpräsidenten Walzer? Und bei welcher Gelegenheit machen Christiane Paul und Moritz Bleibtreu oder Oliver Berben und seine Mutter Iris Selfies fürs private Fotoalbum? Sie haben sich für diesen ganz besonderen Abend fein gemacht, die Männer tragen Smoking, die Damen glitzernde Abendkleider. Oder auch einmal lässige Jumpsuits, wie Heike Makatsch. Ist ebenso ein Hingucker wie die hautengen Kreationen von Sophia Thomalla oder die klassisch eleganten Roben von Uschi Glas. Später werden die Fliegen gelockert und die High Heels ausgezogen, beim Tanzen stören sie sowieso nur. Die Band spielt „We are Family“ und „Happy“, damit bringt sie die Stimmung ziemlich genau auf den Punkt. Und spätestens wenn sich das mobile Glasdach über dem Ballsaal öffnet und die Gäste für ein paar Augenblicke in die klare Winternacht blinzeln können, weiß man: In München leuchten die Sterne nicht nur am Himmel.
Josef Grübl
Josef Grübl ist Autor und Redakteur und schreibt regelmäßig für die "Süddeutsche Zeitung"

Marie von Waldburg: Ein Rückblick auf viele turbulente Jahre Unvergessen sind die Bilder mit Romy Schneider, Curd Jürgens, Horst Wendlandt und der blutjungen Uschi Glas. Schwarz-weiß war damals die Szenerie, weil es noch keinen Farbdruck gab und daher von den Fotografen nur schwarz/weiß Material belichtet wurde. Aber der Spaß war nicht minder groß. Vielleicht sogar ein bisschen echter, ursprünglicher, ungebremster - schließlich hatte man damals das ganze Jahr über nicht so viele Feste wie heute und genoss den Filmball im Bayerischen Hof umso intensiver. Seit 25 Jahren kenne ich die Ehrentische von Bernd Eichinger (damals jüngster Filmemacher der Nation und erklärter Frauenschwarm) und Luggi Waldleitner, legendär großzügiger Produzent. Allen Versuchen, diesen Ball woanders zu veranstalten, hat er wehrhaft und tapfer getrotzt. Dieses ungewöhnliche und einmalige Fest zwischen Tradition und absoluter Zukunftsorientierung, in einer Branche wie der Filmindustrie, das gibt es nur in München - und hier gehört der Deutsche Filmball auch hin. Wo in der Welt lässt es sich um Mitternacht so zünftig Weisswurst essen wie hier, wo tanzt ein Ministerpräsident (Edmund Stoiber) so hingebungsvoll mit Stars wie Veronica Ferres, wo sieht man so viele schöne Frauen auf einmal? Oder Paradiesvögel wie Rudolph Moshammer selig. Und wie ein roter Faden war hier immer der Constantin Film-Tisch von Bernd Eichinger der Nabel der Welt: Wer erinnert sich nicht gern, wie Hannelore Elsner aus ihrem Stöckelschuh Champagner trank oder wie es zwischen Veronika Ferres und Helmut Dietl zum Eklat kam. Schnee von gestern - inzwischen sind sie beide glücklich mit anderen Partnern verheiratet. Wie in einem französischen Film über das tägliche Leben. Der Filmball - eine pralle Nacht voller Flirts, Leidenschaft, Klatschgeschichten, Filmnews und schöner Menschen - das ist heute noch genauso wie vor dreiunddreißig Jahren.

Marie von Waldburg ist Deutschlands wohl prominenteste Society-Reporterin und seit langen Jahren zu Gast auf dem Deutschen Filmball
Frau von Waldburg verfasst unter anderem ihre eigene Kolumne in der Illustrierten "BUNTE".

NEW STARS @ Deutscher Filmball

Eine Aktion initiiert von der SPIO in Kooperation mit BUNTE unterstützt von AUDI, Aigner, glo, Magnum, Samsonite, VR ENTERTAIN – Das Event- & Ticketportal der Volksbanken Raiffeisenbanken, Zentis.

„Film braucht Nachwuchs“ - unter diesem Motto möchte die SPIO junge begabte Talente, die „NEW STARS“, anlässlich des jährlich stattfindenden Deutschen Filmballs vorstellen. Bei dieser festlichen Gala trifft sich die Elite der deutschen Filmwirtschaft - die beste Gelegenheit um Kontakte zu knüpfen, Gespräche zu führen, Aufmerksamkeit zu erlangen und somit vielleicht sogar den ersten Schritt in eine erfolgreiche Zukunft und damit Etablierung in der deutschen Filmlandschaft zu ermöglichen.

Die Gewinner 2024 sind: 

BESTER NACHWUCHSSCHAUSPIELER
Levy Rico Arcos („Sonne und Beton")

BESTE NACHWUCHSSCHAUSPIELERIN
Bayan Layla („Elaha“)

BESTER DEBUTFILM
Milena Aboyan („Elaha“)

Unter dem Vorsitz von Oliver Fock (Präsidiumsmitglied SPIO Spitzenorganisation der Filmwirtschaft e.V. und Geschäftsführer CineStar-Gruppe) gehören Torsten Koch (Geschäftsführer Constantin Film Verleih und Geschäftsführer Marketing/Verleih Constantin Film AG), Georg Seitz (Ressortleiter Film, BUNTE), Vincent de La Tour (Country Manager DACH Paramount Pictures Germany), Anne Leppin (Geschäftsführerin Deutsche Filmakademie e.V.) und Palina Rojinski (Schauspielerin) zur namhaft besetzten Jury.

Christian Sommer, der Präsident der Spitzenorganisation der Filmwirtschaft SPIO e.V., sagt: „Fachkräftemangel? Nicht bei unserem kreativen Nachwuchs für den Film! Wir feiern heute die herausragenden Leistungen der New Stars. Ich gratuliere den Preisträgern von ganzem Herzen!"


Georg Seitz, Ressortleiter Film, BUNTE, fügt hinzu: „Der deutsche Film braucht junge Stars, deshalb liebt BUNTE die New Stars @ Deutscher Filmball.“

Deutsche Filmkünstlernothilfe

Auf Initiative von Persönlichkeiten aus der Filmwirtschaft und des öffentlichen Lebens wurde am 30. März 1950 die Deutsche Filmkünstlernothilfe in Frankfurt/Main ins Leben gerufen. Die Gründung der Filmkünstlernothilfe geht auf das Jahr 1949 zurück. Damals wurde der erste internationale Filmball nach dem Krieg veranstaltet. Der Reinerlös sollte bedürftigen Filmschaffenden zufließen. Der Gewinn war höher als erwartet; so entstand die Idee, diese Mittel als Grundstein für eine Stiftung zu verwenden.

Sie ist vom Hessischen Innenministerium und vom Finanzamt als mildtätige Stiftung anerkannt. Unterstützt werden arbeitsunfähig gewordene oder unverschuldet in Not geratene Filmschaffende. Der Kreis umfasst nicht nur Filmkünstler und Filmkünstlerinnen, sondern auch Unterstützungsberechtigte aus anderen Sparten der Filmwirtschaft.

Der Unterstützungsfonds wird überwiegend durch einen festen Bestandteil des jährlich veranstalteten Deutschen Filmballs gespeist. Damit wahrt die Spitzenorganisation der Filmwirtschaft eine nun schon seit über 70 Jahren bestehende Tradition.
Der Fonds ist essentiell auch auf allgemeine Spenden angewiesen. Wir freuen uns sehr über Ihre Unterstützung:

Spendenkonto:
IBAN: DE12: 5109 0000 0001 0633 08
BIC: WIBADE5W

Selbstverständlich werden Sie eine Spendenquittung erhalten.

Kontakt: Bettina Meister | Tel.: 0611 – 778 91 31 | E-Mail: fkn@spio.de

Filmballbüro

Filmballbüro im

Hotel Bayerischer Hof
GALERIE 1. Stock
Promenadeplatz 2 - 6
80333 München
Tel.: 089/ 21 20 - 38 25


Öffnungszeiten:

Dienstag - Freitag, 11.00 -18.00  Uhr
Samstag, 11.00 - 16.00 Uhr

 

Datenschutzinformationen der Spitzenorganisation der Filmwirtschaft e. V. - SPIO (Stand: 01.10.2018) für die Veranstaltung Deutscher Filmball

Datenschutzinformationen der Spitzenorganisation der Filmwirtschaft e. V. (SPIO - Stand: 01.04.2019)

 

  1. Verantwortlicher

Verantwortlicher im Sinne von Art. 4 Abs. 7 EU-DSGVO ist:

 

Verantwortlicher:            Spitzenorganisation der Filmwirtschaft e. V. (SPIO), Geschäftsführer Helmut Poßmann

Anschrift:                            Murnaustraße 6, 65189 Wiesbaden

Telefon:                               0611/77891 0
Telefax:                               0611/77891 79

E-Mail:                                 spio@spio-fsk.de

 

  1. Datenschutzbeauftragter

Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie per E-Mail unter r.karl@habewi.de oder postalisch unter HABEWI  GmbH & Co KG, z. H. Reinher Karl, Palmaille 96, 22767 Hamburg

 

  1. Deutscher Filmball

Wenn Sie Ihre Teilnahme an der Veranstaltung "Deutscher Filmball" erklären, speichern wir Ihren Namen, Ihren Vornamen, Ihre E-Mail- und Postadresse, um Sie als Gast zu registrieren und mit Ihnen Kontakt aufnehmen zu können. Ihre E-Mail-Adresse speichern wir, um mit Ihnen bei etwaigen Rückfragen in Kontakt treten zu können. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. l Satz 1 Buchst. f EU-DSGVO und wenn sie über Ihre Teilnahme einen Vertrag abschließen wollen (Besuchervertrag, Dienstvertrag etc.) ist Art. 6 Abs. l Satz l Buchst. b EU-DSGVO die Rechtsgrundlage. Die anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, spätestens nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen, es sei denn, Ihr Interesse an der Löschung überwiegt nicht unser Interesse an der Archivierung der Daten.

 

  1. Fotos

Zur Berichterstattung über den Deutschen Filmball sind Pressefotografen bei der Veranstaltung zugelassen und wir haben eigene Fotografen beauftragt, die unsere Gäste zu Dokumentations- und Berichterstattungszwecken fotografieren. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. l Satz 1 Buchst. f EU-DSGVO. Zu anderen Zwecken werden wir nur Fotos von Ihnen machen, wenn Sie ausdrücklich gem. Art. 6 Abs. I Satz 1 Buchst. a EU-DSGVO jeweils eingewilligt haben. Die Fotos löschen wir spätestens nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen, es sei denn, Ihr Interesse an der Löschung überwiegt nicht unser Interesse an der Archivierung der Daten oder das öffentliche Interesse an der Berichterstattung.

 

  1. Ballbrevier

Als Gast des Deutschen Filmballs erhalten Sie an Ihrem Tischplatz ein Filmballbrevier. Darin findet sich eine Liste der Namen und Vornamen aller Gäste des Deutschen Filmballs. Damit wollen wir unseren Gästen einen Überblick über die Teilnehmer/innen des Deutschen Filmballs verschaffen. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. l Satz 1 Buchst. f EU-DSGVO. Diese Liste löschen wir, spätestens nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen, es sei denn, Ihr Interesse an der Löschung überwiegt nicht unser Interesse an der Archivierung der Gästeliste.

 

  1. Allgemeiner Kontakt

Wenn Sie mit uns in Kontakt treten (z. B. per Post, Fax, E-Mail, telefonisch etc.) werden die von Ihnen dabei mitgeteilten Daten (Ihre E-Mail-Adresse sowie ggf. Ihr Name und Vorname, Telefonnummer etc.) von uns gespeichert, um Ihr Anliegen zu bearbeiten und ggf. von Ihnen gestellte Fragen zu beantworten. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. l Satz 1 Buchst. f EU-DSGVO. Wird mit einer Kontaktaufnahme das Ziel verfolgt, einen Vertrag mit uns abzuschließen, ist Rechtsgrundlage zusätzlich Art. 6 Abs. l Satz l Buchst. b EU-DSGVO. Die anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, spätestens nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen.

 

  1. Mitglieder, Vereinsorgane und Mitarbeiter

Sind Sie Vertreter/in eines Berufsverbandes, der Mitglied der SPIO ist, ein Organ der SPIO oder ein Mitarbeiter/in und nehmen mit uns Kontakt auf, dann speichern wir die von Ihnen mitgeteilten Daten (Name, Vorname, E-Mailadresse, Telefon- und Faxnummer, Anschrift des Mitglieds, ihre Abteilung oder Position im Mitgliedsunternehmen), um Ihr Anliegen zu bearbeiten. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. l Satz 1 Buchst. f EU-DSGVO. Ihre Daten löschen wir, wenn diese zur Bearbeitung ihres Anliegens nicht mehr erforderlich, keine Aufbewahrungsfristen bestehen und ihr Interesse an der Löschung nicht unser Interesse an der Archivierung der Daten überwiegt.

 

  1. Dienstleister

Zur Verarbeitung Ihrer Daten bedienen wir uns  zum Teil auch Dienstleistern (z. B. zur Akkreditierung von Pressevertretern). Diese wurden von uns sorgfältig ausgewählt und beauftragt. Sie sind an unsere Weisungen gebunden und wir kontrollieren sie regelmäßig.

 

  1. Zentrale Datenverarbeitung

Bestimmte Aufgaben der Datenverarbeitung werden von den mit uns verbundenen Unternehmen insbesondere der S.M.S. SPIO Management Service GmbH zentral wahrgenommen. Soweit eine vertragliche oder geschäftsähnliche Beziehung zwischen Ihnen und uns oder zwischen Ihnen und einem der mit uns verbundenen Unternehmen besteht, können Ihre Daten zentral verarbeitet werden. Dies geschieht etwa zur zentralen Verwaltung von Anschriftendaten, zur Vertrags- und Leistungsbearbeitung, Informationen der Öffentlichkeit, für das lnkasso oder zur gemeinsamen Bearbeitung von Kontaktaufnahmen. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchst. f EU-DSGVO.

 

  1. Ihre Datenschutzrechte

Sie können unter der oben genannten Adresse Auskunft zu den über Sie gespeicherten Daten verlangen. Darüber hinaus können Sie die Berichtigung von Daten verlangen, wenn wir unrichtige Daten zu Ihrer Person gespeichert haben. Zudem haben Sie das Recht, unter Berücksichtigung der Zwecke der Verarbeitung die Vervollständigung der Ihre Person betreffenden Daten zu verlangen, wenn wir unvollständige Daten gespeichert haben. Außerdem können Sie unter bestimmten Voraussetzungen die Löschung Ihrer Daten verlangen. Ihnen kann auch ein Recht auf Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten sowie ein Recht auf Herausgabe der von Ihnen bereitgestellten Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zustehen.

 

Widerspruch (Art. 21 DSGVO)

Wenn wir personenbezogene Daten von Ihnen auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (zur Wahrung überwiegender berechtigten Interessen) verarbeiten, haben Sie das Recht, unter den in Art. 21 DSGVO aufgeführten Voraussetzungen dagegen Widerspruch einzulegen. Dies gilt jedoch nur, soweit Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben. Nach einem Widerspruch verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen. Wir müssen die Verarbeitung ebenfalls nicht einstellen, wenn sie der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen dient. In jedem Fall – auch unabhängig von einer besonderen Situation – haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für Direktwerbung einzulegen.

 

Sie haben das Recht, sich mit einer Beschwerde an eine Datenschutzbehörde zu wenden. Für uns zuständig ist Der Hessische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit, Gustav-Stresemann-Ring 1, 65189 Wiesbaden.